Konservierung

Die Erhaltung von Kunst- und Kulturgut ist unser oberstes Ziel bei der Konzeption von konservierenden Massnahmen an geschädigten Objekten. Die Ursachenerkennung der Degradation sowie der Einsatz von historischen und/oder modernen Mitteln zum Erhalt, erfordert ein breites, interdisziplinäres Wissen, gepaart mit praktischer Erfahrung.

Die präventive Konservierung kann im Innenbereich z.B. in Form von Klima- und Lichtregulierung, im Aussenbereich z.B. in Form von verbesserter Wasserführung und dezenter Schutzmassnahmen erfolgen.

Im Weiteren bieten wir die Festigung anorganischer Materialien (Stein, Wand) und allenfalls darüber liegender, kreidender Farbfassungen, sowie Entsalzungen/Trockenlegungen, Schalenanbindungen und Risssanierung an.

Grabstein General Lindsay (1774-1848), Ermatingen TG

Vorzustand
Schlusszustand

Projektbeschrieb

Dieses Projekt ist sehr typisch für eine Konservierung. Die ausgeführten Massnahmen sind im Schlusszustand für den Betrachter kaum ersichtlich.

Das Objekt war im Vorzustand stark geschädigt. Der ungeschützte Standort an der Friedhofsmauer hat charakterisierende Schäden wie z.B. Salzausblühungen verursacht. Aber auch Risse, absandende und hohl liegende Bereiche (Schalen) waren ausgeprägt vorhanden. Auf ein Ergänzen der Fehlstellen wurde bewusst verzichtet, da vor allem bei den pflanzlichen Motiven und dem Wappen zu viel Interpretationsspielraum gewesen wäre.

Bergung
Entsalzung und Reinigung
Festigung, Schalenanbindung und Rissverfüllung
Kitten und anböschen
Auffrischen der Inschrift
Montage an geschütztem Standort
 
 

Reinigung

Das grosse Gebiet der Reinigung ist im Übergangsbereich der Konservierung-Restaurierung anzusiedeln. Sie ist konservierend wo eine schädigende Verschmutzung reduziert wird, sie ist restaurierend wo ein sauberes Erscheinungsbild die Mitabnahme von originaler Substanz verursacht.

Reinigungsskript

Marmoreisbär (1949) von A.Weisskopf, Voltapark Basel. Er wurde mit Bitumen und Federn verschmiert
1.Reinigungsschritt: Grobreinigung mit CO2-Trockeneispelets
Detail
Empirische Beprobung der Feinreinigung mit Lösemitteln
Mikrographie der Bitumenrückstände in den Grenzbereichen der Kalzitkörner
2.Reinigungsschritt: Feinreinigung mit Lösemittel-Kompressen
Reduktion von alten Graffities mit dem Partikelstrahlgerät
Schlusszustand

Dokumentation

Unsere Projekte werden grundsätzlich in Bild und Text dokumentiert und als gedrucktes und elektronisches Medium den beteiligten Parteien (Auftraggeber, Denkmalpflege etc.) zur Archivierung abgegeben.